Update Corona

Liebe Eltern und Patienten,

am 6.11. 2020 wurden vom bayerischen Staatsministerium ein aktualisierter Rahmenhygieneplan für Schulen und Kindereinrichtungen in Bayern veröffentlicht, in dem detailliert beschrieben ist, wie im Erkrankungsfall zu verfahren ist.

Bei akuten, grippeähnlichen Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, starken Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall, müssen die Kinder zu Hause bleiben!

Der Schulbesuch oder die Betreuung ist erst wieder möglich, wenn min. 24 Stunden keine Symptome mehr gezeigt werden (Ausnahme: leichter Schnupfen und gelegentlicher Husten), ein ärztliches Attest vorliegt oder ein negatives Covid-19-Abstrichergrebnis.

Ob ein Covid-19-Test nötig ist, entscheidet der/die behandelnde Arzt/Ärztin. Für Kinder, die älter als 3 Jahre sind und die gleichzeitig nicht schwer erkrankt erscheinen, bekommen Sie von uns hierfür eine Überweisung für die Corona-Teststelle-Freising in den Luitpoldanlagen. Für den Abstrich vereinbaren Sie dann selbst online, unter www.coronatest-fs.de (https://www.coronatest-fs.de/buchen/), einen Termin.

Benötigt Ihr Kind, aufgrund der Schwere der Erkrankung, eine ärztliche Behandlung, führen wir den Abstrich in einer unserer Praxen durch! Kontaktieren Sie uns bitte vorab telefonisch oder per Mail für eine Terminvereinbarung und kommen Sie nicht ohne Termin in eine unserer Praxen!

Für spezielle chronisch kranke Patienten, ebenso für offensichtlich nicht Corona-bedingte Erkrankungen stellen wir im Bedarfsfall auch Atteste aus. Der Arzt/die Ärztin entscheidet hierbei über die Notwendigkeit bzw. die Durchführung eines Abstriches!

Um Ihnen lange Quarantäne-Wartezeiten zu ersparen, haben wir, nach langer Recherche für spezielle Konstellationen bzw. auf Wunsch der Patienten, Covid-19-Schnellteste bestellt.

Dieser Test ist eine individuelle Gesundheitsleistung und dessen Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen. Sobald uns die Schnellteste zur Verfügung stehen (voraussichtlicher Liefertermin Ende dieser Woche - KW 47), erhalten Sie ein Update auf der Praxis-App „Mein Kinder-und Jugendarzt“ oder auf unserer Homepage.

Bitte bleiben sie gesund!

Ihr Praxisteam Kinderlachen

Empfohlene Einträge